In der Bundesratdrucksache 257/21 geht es um das Vierte Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. Hört sich immer irgendwie so geschwollen an. Dazu gehört der Beschluss vom 21.05.2021. Drucksache 432/21/B. Und was steht da jetzt drin? Es gibt mal wieder ne neue Schlüsselzahl! Hört sich interessant an? NA DANN LOS!

 

Irgendwie waren die neuen Bundesländer da cleverer. Im Zuge von BF17 und dem damit verbundenen Schrumpfen des Mindestalterabstandes ist die damalige Klasse M zunehmend unter Druck geraten. Im Osten hat man kurzerhand im Rahmen eines Modellversuchs das Mindestalter auf 15 Jahre herabgesetzt. 2020 hat man diese Möglichkeit dann für alle Bundesländer geschaffen. Das führte zu einem mega Flickenteppich in Deutschland. Schöne Grüße an den Föderalismus. Die Bayern haben es wieder mal kompliziert gemacht und eine Einzelfallregelung über eine Ausnahmegenehmigung eingeführt. Niedersachsen mauert. BaWü glänzt auch nicht wirklich mit entschlussfreudiger Umsetzung.

Aber damit ist jetzt Schluss. AM mit 15 ist jetzt bundeseinheitlich. Herzlichen Glückwunsch liebe Bundesregierung. Bitte informiere zeitnah die Führerscheinstellen. Dort ist man grad noch mit B197 beschäftigt und hat unter Umständen noch nicht vom Rollerführerschein mit 15 erfahren.

Apropos Rollerführerschein. Im Zuge der Migration der damaligen Klasse S in die neue Klasse AM ist der Rollerführerschein viel mehr als ein Rollerführerschein. Klar, gegliedert ist er unter den A-Klassen, also den Zweiradführerscheinen. Ich haue dir hier kurz mal die Definition aus dem §6 FeV auf den Schirm:

  • leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B
  • dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e
  • leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e

Falls du dich noch mal über die exakten Details dieser EG-Fahrzeugklassen informieren möchtest, hier der passende Link: https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse#Klasse_L

Aber an meiner Aufzählung siehst du schon, dass AM eigentlich nur noch zu einem Drittel eine Motorradklasse ist. Und darüber möchte ich mit dir noch mal nachdenken!

Die Generation Z, dein Kunde für die Klasse AM ist dann jetzt Jahrgang 2006 und zunehmend jünger. So viel Benzin im Blut findest du da nicht mehr. Ich weiß, du saßt damals auf ner Zündapp KS 50 Super Sport. Deine Klamotten haben nach 2-Takt gestunken, dass im wahrsten Sinne des Wortes der Rauch aufgestiegen ist. Und wenn die Auspuffflöte zu wahr, hast du die auch mal eben mit dem Brenner wieder freigerußt. Aber heute geht es eher um ein großes Display, Spotify, Bluetoothlautsprecher, TikTok, coole Klamotten und warme Füße. Lederkombi, Motorradstiefel und Handschuhe kommen da nicht so gut. Und auch der Helm ist Gift für Haare.

Und irgendwie muss es doch einen Grund dafür geben, dass Citroen dieses Jahr den AMI nach Deutschland bringt. Bei Norma kannst du den Econelo Kabinenroller kaufen und Ligier gehört längst zu den etablierten Microcar-Herstellern.

Falls du jetzt gerade Luft holen möchtest um mir zu erklären, dass das alles lebensgefährliche Krankenfahrstühle oder Besoffskiautos sind, dann halt bitte mal eben kurz die Luft an. Diese Krankenfahrstuhlrethorik stammt aus Zeiten der KS50 SuperSport. Und sie hat mit den Präferenzen der heutigen Jugend und der Vorstellung von Mobilität schlicht und einfach nix mehr zu tun.

Schau dir mal die Fotos an, mit denen diese neuen Microcars präsentiert werden. Und lies dir bitte auch mal die ausgebufften Marketingtexte durch. Citroën macht das mit dem Ami aus meiner Sicht wirklich klasse. Die haben das verstanden. Präsentieren stolz das Loch im Amaturenbrett für den fetten Bluetooth Lautsprecher parallel zur Halterung fürs Smartphone. 

Und - viel besser - sie kombinieren das clever mit Elektromobilität. Du hast damals neben der Schule hart arbeiten müssen, um den Sprit für deine Zündapp zu verdienen. Die GenZ steckt den Ami zu Hause an die Steckdose direkt neben den Staubsauger. Macht sich dabei nicht mal die Hände schmutzig und pflegt das CO2 neutrale Image.

Erinnerst du dich noch an die aufkommenden free WiFis bei Mc Donalds & Co.? Wir werden das in Kürze erleben. Auf den Parkplätzen der Burgerbuden wird es bald jede Menge Steckdosen geben. Also die im Außenbereich. Innen gibt es die ja in Form von USB Steckdosen schon längst.

Was ich dir hier gerade liebevoll näher bringen möchte, ist Folgendes: Autofahren mit 15! Schreib das auf deine Schaufensterscheibe! Schreib das auf deine Website. Und schreib es bitte bitte auf deine Festplatte im Kopf. Ich zitiere mal wieder Kloppo: Umparken im Kopf! Darum geht es. 

Die Klasse AM kann ein Rollerführerschein sein. Sie ist aber so viel mehr. Und sie ist Grund-modern. Sie passt in das Mobilitätsbedürfnis der GenZ und durch die Elektrifizierung ist sie nicht nur nachhaltiger, sondern auch komfortabler. Sie hat ein Dach über dem Kopf, ein Scheibenwischer und vielleicht sogar ne elektrische Standheizung für den Winter. Und ja, ich glaube, wenn du so ein Citroen Ami mit deiner Fahrschulbeschriftung durchs Dorf fahren lässt, bist du ganz vorne dabei. Probiere es aus. Beschäftige dich damit. Schau dir mal den Microlino 2.0 an. Und schreib dir die Verkaufsargumente ab: Aufladen wie ein Smartphone! Die haben es verstanden! Leute, Daumen hoch bitte! Und ran an die Kommentare unter dem Video.

Wenn du das Thema gerne mal im Kreise anderer Fahrschulen diskutieren möchtest, dann sichere dir einen Platz in den Netzwerkwochen von FORTBILDUNG33.de. Wir dürfen wieder Präsenz. Und vielleicht bringe ich einen AMI mit.

Nun müssen wir aber noch ne andere Kuh vom Eis bringen:

Dein Bewerber um die Klasse AM, möchte zunehmend in so einem AMI sitzen. Leider musst du ihn nun für die Ausbildung zuerst einmal auf den Roller setzen. Da will er aber eigentlich gar nicht drauf. Und nun? Die einen werden wieder jammern, mit dem Finger auf Verbände und Gesetzgeber zeigen und sagen: “Die müssten doch zuerst einmal ….!”

Ich halte davon nix. Also auf andere warten. Manchmal habe ich das Gefühl, das ist eine willkommene Ausrede. Fang an. Mach deinen Teil der Hausaufgaben. Überlege dir, wie du die Klasse AM Auto als Ausbildungskonzept etablierst. Schraube den Motorradfahrlehrer in dir etwas runter. Und biete deinen Kunden Ideen und Möglichkeiten, die Gefahren und die zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen zu üben. Bei dir. Weniger Fahrschule. Mehr zukunftsorientierter Mobilitätsdienstleister. 

Ich bin ganz sicher. Im Hintergrund machen die Fahrzeughersteller ebenfalls ihr Hausaufgaben. Deren Lobby ist stark. Und mal sehen, ob wir irgendwann eine Klasse AM mit der Schlüsselzahl hundertirgedwas bekommen, die den Fokus auf Microcars hat. 

Zum Schluss noch ein formaler Hinweis:

AM mit 15 geht nur im Inland. Daher bekommen AM Erteiler mit 15 die Schlüsselzahl 195 in den Führerschein. Die hat ein automatisches Ablaufdatum mit dem 16. Geburtstag und berechtigt bis dahin AM Fahrzeuge nur im Inland zu führen. Noch ...

Wir sehen uns. Vielleicht auf dem Beifahrersitz in einem  Microcar ...